Insel - PV
monatlich aktualisiertMobile Ladestation inkl. Solartracker für E-Fahrzeuge
Art: PV-Inselanlage mit Batteriespeicher ohne Netzanbindung (100% Eigennutzung)
Mobiler Solartracker (Vollautomatischer, zweiachsiger Sonnenfolger)
Ausführung: Kompletter Eigenbau (Bauzeit Mai 2021 - Sep. 2022)
Erweiterung: Mobile Boden-PV-Module (Testphase ab Nov. 2023)
Technische Daten:
Trägerfahrzeug: Geschlossener zweiachsiger Kastenanhänger
Konstruktion Ladestation: Aluprofile in Leichtbauweise
Konstuktion Solartracker: Verzinkte Stahlbauweise
PV-Module:
Dach: 3x Monokristallin Black Halfcell je 345 Wp, 90° mech. neigbar
Seite: 4x Monokristallin flexibel je 195 Wp, 75° elekt. neigbar
Stirn: 2x Monokristallin Ecoline je 200 Wp, 90° mech. neigbar
Tracker: 2x Monokristallin Black Halfcell je 405 Wp, vollautomatisch
Gesamtleistung: 3.025 Wp (Bisheriger Höchstwert - März 2023 - 3.129 W)
Freifläche: 4x Monokristallin Black Halfcell je 425 Wp, Gesamtleistung: 1.700 Wp
Laderegler: 4x MPPT mit VE.Direkt Kommunikation
Laderegler: 1x MPPT mit VE.Can Kommunikation
Steuergerät: Cerbo GX (Komplettsteuerung mit Überwachung)
Wechselrichter: MultiPlus II (Ausgang 230 V, 4.000 W) mit Lastüberwachung
Solartracker: Steuerung über 2 Linearmotoren mit Software Helios Analytics
Sonstiges: Fernüberwachung über Victron VRM; Internetanbindung über LTE;
GPS-Überwachung; 4 Temperaturüberwachungen; DC u. AC Absicherungen;
Beleuchtung u. Schukosteckdosen; Batterie- Überwachung u. Heizung
Batteriespeicher 1: 16x Lithium-Eisenphosphat 48 V; je 2,4 kWh (2,28 kWh netto)
Gesamtkapazität: 38,4 kWh (36,48 kWh netto) Ausreichend für eine Kfz-Vollladung
Bauweise: 2x 8 19" Rackeinschübe im 2-fach Thermo- Isolierschrank
Batteriezustand aktuell: 787 Ah / SOH: 98,4 % (Neu 800 Ah / Sep. 2021)
Batteriespeicher 2: 4x Lithium-Eisenphosphat 48 V; je 4,8 kWh (4,56 kWh netto)
Gesamtkapazität: 19,2 kWh (18,24 kWh netto)
Bauweise: 1x 4 19" Rackeinschübe in der Thermo- Isolierbox
Batteriezustand aktuell: 398 Ah / SOH: 99,5 % (Neu 400 Ah / Sep. 2023)
Ladeanschluss: Typ 2 mit Verriegelung, Schlüsselschalter u. Fernsteuerung
Ladesteuerung: AC 230 V; 3,6 kW mit sicherer Fahrzeugkommunikation
Ertragsdaten (seit 2022):
Ladestation: Solartracker: Freifläche: Gesamt:
2022 --> 2.056 kWh 786 kWh 2.842 kWh
2023 --> 1.971 kWh 931 kWh 60 kWh 2.962 kWh
2024 --> 1.806 kWh 845 kWh 1.215 kWh 3.866 kWh
2025 --> 1.579 kWh 752 kWh 1.086 kWh 3.417 kWh
Gesamt 7.411 kWh 3.314 kWh 2.361 kWh 13.086 kWh
Ertragsanteil für E-Fahrzeug Nissan e-NV 200:
6.821 kWh --> entspricht einer Laufleistung von: 34.311 km
Ertragsanteil für Sonstiges
(Beleuchtung, Heizung, Zusatzbatterie Fahrzeug, mobile Anwendungen, usw.):
3.111 kWh
Gesamtwirkungsgrad (Verluste WR, Heizung, Überwachungs- u. Steuereinheiten):
2022 --> 74,8 %
2023 --> 72,5 %
2024 --> 73,1 %
2025 --> 78,7 %
Gesamt 74,8 %
2 Tage Sommersonne bzw. 2,5 Tage Wintersonne ---> ca. 200 km KFZ-Reichweite

Fazit:
Nachdem klargeworden ist, dass wir die meiste Energie mit unseren Fahrzeugen bzw. unserer Fahrweise verbrauchen, dabei riesige Mengen CO² freisetzen, die Sonne aber gleichzeitig sehr große Energiemengen zur Verfügung stellt, startete
ich während der Corona-Lockdown-Zeit dieses Projekt als Pilotversuch.
Für mich immer wieder mit Faszination begleitet, wie einfach man hier vor Ort mit wenig Aufwand sehr viel elektrische Energie gewinnen kann um unabhängig von Energieversorger und anderen Energieträger zu sein.
Andererseits erstaunt mich eine gewisse Gleichgültigkeit meiner Mitmenschen bei derzeit hohen Treibstoff- u. Stromkosten und der aktuellen, überwiegend durch weltweite "fossile Rohstoff-Gier", entstandenen sehr ernsten Kriegssituationen.
Seit Februar 2022 wurde mir schnell klar, meinen Gas u. Ölverbrauch in kurzer
Zeit auf ein minimum zu senken und durch elektrische Energie zu ersetzen.