Insel - PV

                                                                                 monatlich aktualisiert

Mobile Ladestation inkl. Solartracker für E-Fahrzeuge

Art: PV-Inselanlage mit Batteriespeicher ohne Netzanbindung (100% Eigennutzung)
Mobiler Solartracker (Vollautomatischer, zweiachsiger Sonnenfolger)
Ausführung: Kompletter Eigenbau (Bauzeit Mai 2021 - Sep. 2022)
Erweiterung: Mobile Boden-PV-Module (Testphase ab Nov. 2023)

Technische Daten:
Trägerfahrzeug: Geschlossener zweiachsiger Kastenanhänger
Konstruktion Ladestation: Aluprofile in Leichtbauweise
Konstuktion Solartracker: Verzinkte Stahlbauweise

PV-Module:
Dach:
3x Monokristallin Black Halfcell je 345 Wp, 90° mech. neigbar
Seite: 4x Monokristallin flexibel je 195 Wp, 75° elekt. neigbar
Stirn: 2x Monokristallin Ecoline je 200 Wp, 90° mech. neigbar
Tracker: 2x Monokristallin Black Halfcell je 405 Wp, vollautomatisch
Gesamtleistung: 3.025 Wp (Bisheriger Höchstwert - März 2023 - 3.129 W)
Freifläche: 4x Monokristallin Black Halfcell je 425 Wp, Gesamtleistung: 1.700 Wp

Laderegler: 4x MPPT mit VE.Direkt Kommunikation
Laderegler: 1x MPPT mit VE.Can Kommunikation
Steuergerät: Cerbo GX (Komplettsteuerung mit Überwachung)
Wechselrichter: MultiPlus II (Ausgang 230 V, 4.000 W) mit Lastüberwachung
Solartracker: Steuerung über 2 Linearmotoren mit Software Helios Analytics
Sonstiges: Fernüberwachung über Victron VRM; Internetanbindung über LTE;
GPS-Überwachung; 4 Temperaturüberwachungen; DC u. AC Absicherungen;
Beleuchtung u. Schukosteckdosen; Batterie- Überwachung u. Heizung

Batteriespeicher 1: 16x Lithium-Eisenphosphat 48 V; je 2,4 kWh (2,28 kWh netto)
Gesamtkapazität: 38,4 kWh (36,48 kWh netto) Ausreichend für eine Kfz-Vollladung
Bauweise: 2x 8 19" Rackeinschübe im 2-fach Thermo- Isolierschrank
Batteriezustand aktuell: 787 Ah / SOH: 98,4 % (Neu 800 Ah / Sep. 2021)
Batteriespeicher 2: 4x Lithium-Eisenphosphat 48 V; je 4,8 kWh (4,56 kWh netto)
Gesamtkapazität: 19,2 kWh (18,24 kWh netto)
Bauweise: 1x 4 19" Rackeinschübe in der Thermo- Isolierbox
Batteriezustand aktuell: 398 Ah / SOH: 99,5 % (Neu 400 Ah / Sep. 2023)

Ladeanschluss: Typ 2 mit Verriegelung, Schlüsselschalter u. Fernsteuerung
Ladesteuerung: AC 230 V; 3,6 kW mit sicherer Fahrzeugkommunikation

Ertragsdaten (seit 2022):
               Ladestation:      Solartracker:      Freifläche:           Gesamt:          
2022 --> 2.056 kWh          786 kWh                                 2.842 kWh
2023 --> 1.971 kWh          931 kWh            60 kWh         2.962 kWh        
2024 --> 1.806 kWh          845 kWh       1.215 kWh         3.866 kWh  
2025 --> 1.579 kWh          752 kWh       1.086 kWh         3.417 kWh     
Gesamt   7.411 kWh       3.314 kWh       2.361 kWh       13.086 kWh

Ertragsanteil für E-Fahrzeug Nissan e-NV 200:
6.821 kWh --> entspricht einer Laufleistung von: 34.311 km

Ertragsanteil für Sonstiges
(Beleuchtung, Heizung, Zusatzbatterie Fahrzeug, mobile Anwendungen, usw.):
3.111 kWh

Gesamtwirkungsgrad (Verluste WR, Heizung, Überwachungs- u. Steuereinheiten):
2022 --> 74,8 %
2023 --> 72,5 %
2024 --> 73,1 %
2025 --> 78,7 %
Gesamt   74,8 %

2 Tage Sommersonne bzw. 2,5 Tage Wintersonne ---> ca. 200 km KFZ-Reichweite

Tagesauswertung

Fazit:

Nachdem klargeworden ist, dass wir die meiste Energie mit unseren Fahrzeugen bzw. unserer Fahrweise verbrauchen, dabei riesige Mengen CO² freisetzen, die Sonne aber gleichzeitig sehr große Energiemengen zur Verfügung stellt, startete
ich während der Corona-Lockdown-Zeit dieses Projekt als Pilotversuch.
Für mich immer wieder mit Faszination begleitet, wie einfach man hier vor Ort mit wenig Aufwand sehr viel elektrische Energie gewinnen kann um unabhängig von Energieversorger und anderen Energieträger zu sein.
Andererseits erstaunt mich eine gewisse Gleichgültigkeit meiner Mitmenschen bei derzeit hohen Treibstoff- u. Stromkosten und der aktuellen, überwiegend durch weltweite "fossile Rohstoff-Gier", entstandenen sehr ernsten Kriegssituationen.
Seit Februar 2022 wurde mir schnell klar, meinen Gas u. Ölverbrauch in kurzer
Zeit auf ein minimum zu senken und durch elektrische Energie zu ersetzen.

Projektbilder

Ladestation Aufbau

Ladestation

Ladestation

Solartracker

Info u. Auswertungen

Batteriespeicher

VRM Portal

Batterieüberwachung 1

Batterieüberwachung 2